Individualität programmieren

Wir machen Ihre Homepage erfolgreich

Wie kommt der Besucher auf die Website

Wie man die Besucherzahl steigert

Eine Website braucht Besucher, damit sie Umsatz bringt. Was kann man tun, um die Besucherzahl zu steigern? 
Hier dazu ein paar Praxistipps.

Google Adwords

Die schnellste und wirksamste Art, Besucherzahlen zu steigern ist Google Adwords, ist aber auch die teurste Methode. Jeder kennt sie, die Suchergebnisse mit dem Label "Gesponsert". Das sind die Ergebnisse von Google-Adwords. Wer auf ein gesponsertes Ergebnis klickt, spielt Google Geld in die Kasse. Die Preise sind unterschiedlich, je attraktiver ein Suchbegriff, umso höher der Preis. Damit man Google-Adwords nutzen kann, braucht man ein Google-Konto. Die Erstellung der Adwords-Anzeigen ist relativ einfach. Schwierig wird es allerdings, wenn Adwords-Kampagnen angepasst werden sollen. Da wird man in der Regel einen Adwords-Spezialisten hinzuziehen und der kostet auch. Im Endeffekt fallen pro Monat mindestens 200 € an, nach oben keine Grenze.

Newsletter

Mit einem Newsletter können Besucher sehr effektiv zum Besuch der Website bewegen. Ausreichend E-Mail-Adressen sind mit Sicherheit vorhanden. Im Newsletter reißt man ein Thema an, auf der Website wird es ausführlich erläutert.Wenn der Newsletterempfänger an dem Thema interessiert ist, wird er auf den LInk zu Website klicken. In dem Fall ist es ein sehr hochwertiger Kontakt, denn der Newsletterempfänger kennt die Firma und hat Interesse. Die Chance auf Umsatz ist also deutlich größer.

SEO

Suchmaschinenoptimierung ist natürlich unverzichtbar. Wenn wir von Suchmaschinen reden, meinen wir vor allem Google.Wie kommt man beim Google ganz nach oben? Stellen wir die Frage anders herum: Wen wird Google ganz nach oben setzen? Abgesehen von den gesponserten Ergebnissen setzt Google die für den Besucher relevantesten Ergebnisse ganz nach oben. Google kennt den Besucher sehr gut, das beweisen die vielen Werbeanzeigen auf anderen Seiten, die plötzlich genau wissen, was den Besucher gerade interessiert. Also wird Google dem Besucher zuerst die Ergebnisse präsentieren, die seiner Suche am ehesten entsprechen. Und schon wissen wir, was zu tun ist. Bauen wir die Informationen so in die Seite ein, dass Google sie findet.

On-Page-Optimierung

Das geschieht in der On-Page-Optimierung, also Optimierung an der Seite. Eigentlich wäre dazu die erste wichtige Entscheidung die Auswahl des Content-Management-Systems. Das sollte die Inhalte möglichst ohne viel Drumherum präsentieren, also eine schlanke Seitenstruktur erzeugen. Bei den meisten CMS ist das leider ein Graus. Da das CMS in der Regel schon da ist und eine Umstellung nicht in Betracht kommt, weil die neue Seite noch keine zwei Jahre alt ist, muss man damit leben.

Titel und Meta-Description. Das sind die ersten zwei Informationen, die Google haben will. Der Titel steht über dem Suchergebnis von Google, die Meta-Description darunter, aber nur, wenn sie auch im Text vorkommen. Google wurde oft genug damit betrogen, dass Titel und Description manipuliert wurden und der Seiteninhalt nichts damit zu tun hatte. Das braucht man nicht mehr ausprobieren. Also generieren wir Titel und Description aus dem Text heraus und formulieren sie anlockend. Der Besucher muss neugierig werden.

Suchbegriffe

Bevor wir jedoch wie verrückt die Seiteninhalte durchstöbern müssen wir erst mal in uns gehen, mit welchen Begriffen wir gefunden werden wollen. Hier gilt weniger ist mehr. Im Idealfall also nur ein Begriff. Wenn wir den in die Überschriften und den Text einbauen, dann ist das perfekt. Dann kommt der Begriff in Titel und Description und der Grundstein zum Erfolg ist gelegt. Auch die Alt-Texte von Bildern sind sehr wichtig.

Seite suchen

Die eigene Seite suchen ist ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor. Einfach die Suchbegriffe in unterschiedlicher Reihenfolge und Kombination eingeben und das Ergebnis durchsuchen. Am Anfang ist das schwierig, weil wohl weit nach untern gescrollt werden muss, aber es wird mit jedem Tag besser. Das Ziel ist die Seite ein. Wenn die Seite im Suchergebnis auftaucht, dann drauf klicken. Aber bitte nicht mehrfach mit der gleichen Suchwortkombination suchen und das Ergebnis anklicken. Google ist nicht blöd.

Aktuell bleiben

Eine Website informiert, dazu muss sich der Content ändern. Wer kauft sich täglich eine Tageszeitung mit gleichem Inhalt? So muss es auch mit der Website sein. Es gibt immer was mitzuteilen und etwas, worüber man informieren kann. Also rein damit in die Website. Dabei unbedingt die Suchbegriffe beachten und Titel und Description anpassen. Der Text muss leicht verständlich sein, soll wenig Spezialbegriffe enthalten und in kurzen Sätzen verfasst sein.

Und nun viel Erfolg bei der Umsetzung!

Franz Schuster