Individualität programmieren

Wir machen Ihre Homepage erfolgreich

Trends & Infos

Sichtbar sein

Sie brauchen einen neuen Rasenmäher!
Wer fällt Ihnen ein?
Und warum?

Unser Gedächtnis verändert sich durch Eindrücke. Jede Information wird darin gespeichert und mit vorhandenen Informationen vernetzt. Je öfter das Logo eines Rasenmäherladens darin abgelegt wird, umso wahrscheinlicher kommt genau dieses Logo beim Gedanken an Rasenmäher als erstes in den Sinn.

Deshalb ist es wichtig sichtbar zu sein. Sei es mit Printmedien, Anzeigen oder der eigenen Website. Alles natürlich auch eine Frage des Preises und der Effektivität.

Die Planung eines Werbebudgets ist ein guter Ansatz. Wenn klar ist, wie viel Geld für Werbung zur Verfügung steht, kann man das Budget auch effizient einsetzen und ein bisschen was für Unvorhergesehenes aufheben. Aber auch das soll am Ende des Jahres, wenn es noch da ist, nutzbringend eingesetzt werden.

1000-Kontaktpreis

Bei der Planung spielt der 1000-Kontaktpreis (TKP) eine Rolle. Ganz einfach ausgedrückt: Wie viel kostet es, 1000 Menschen zu erreichen. Aber was heißt "erreichen". Ganz einfach: 1000 Menschen, die ein Plakat sehen, 1000 Menschen, die eine Zeitung mit Ihrer Anzeige bekommen, 1000 Besucher auf Ihrer Website. 1000 Empfänger eines Werbeprospekts. Das Verflixte daran ist, ob die Menschen das tatsächlich sehen. Ob sie wirklich auf das Plakat schauen, ob die Anzeige in der Tageszeitung tatsächlich ins Auge fällt. Bei der Website ist das schon klarer, die hat der Besucher explizit aufgerufen. Man muss also beim TKP differenzieren, um welches Medium es sich handelt und welche Qualität der einzelne Kontakt hat.

Querverbindungen

Wie im Gehirn kann man auch bei Werbung Querverbindungen schaffen. Zwar ist es ziemlich schwierig, den Betrachter eines Zeitungsanzeige zum Eintippen der URL in seinen Browser zu bewegen, da muss etwas seine Aufmerksamkeit schon extrem geweckt haben. Etwas erleichtert wird das mit QR-Codes, die auf eine Website verweisen. Das gilt auch für Flyer und Plakate. Dann ist aber wichtig, dass der Besucher gleich an der richtigen Stelle landet. Und weil er den QR-Code mit seinem Smartphone scannt, muss die Seite für Smartphone optimiert sein.

Klare und schnelle Informationen

Der Betrachter muss die Informationen möglichst schnell erfassen können. Das Wichtigste also zuerst. Wir lesen von links nach rechts und von oben nach unten, also müssen auch die Informationen so aufbereitet werden.

Rasenmäherherbst - 40% auf alle Modelle - bis Ende Oktober - Gartencenter Grün
Und eine Call-To-Action: Hol dir deinen Neuen!
Final noch: Alles muss raus! Die Schneefräsen kommen.
Und schon ist die nächste Begehrlichkeit geweckt. Funktioniert auch auf Websites.

Die Website

Website, Webseite, Homepage wo ist der Unterschied. Ist nur Ansichtssache. Rein vom Begriff ist die Website (natürlich Englisch) ein Platz im Internet, während bei einer Seite eben nur eine Seite gemeint ist. Die Bezeichnung "Homepage" wird zwar immer noch oft verwendet, klingt aber etwas altbacken. Das nur am Rande.

Die Website ist für die Sichtbarkeit natürlich ein Muss. Kunden sehen sich in aller Regel die Website an, kommen also zuerst mal virtuell zu Ihnen, bevor sie tatsächlich ins Geschäft kommen. Aber da hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Der Trend zu online hat einen gewaltigen Schub erfahren. Deshalb ist nicht nur das Vorhandensein einer Website viel wichtiger geworden, auch das Erscheinungsbild muss passen. Einer Website sieht man ihr Alter ebenso an, wie einem Kleidungsstück. Wobei sich bei Kleidung nur das Design ändert. Bei der Website ist es fast noch mehr die Technik.

Am Bildschirm wird anders gelesen, deshalb müssen die Informationen noch prägnanter sein und das Wichtigste hervorgehoben. Die Website muss bestens funktionieren, gefällig sein und schnell.

Erstaunlicherweise findet man immer wieder total in die Jahre gekommene Websites, die trotzdem gut besucht werden. Aber es ist die Ausnahme und bestimmt kein Vorbild.

Fazit

Wenn man ständig mit Online-Medien arbeitet, sträubt man sich bei Printmedien schon ein wenig. Nach wie vor erfüllen sie jedoch ihren Zweck. Grundlage jeder erfolgreichen Werbung ist eine Strategie. Es fängt mit dem Werbebudget an, setzt sich mit der Auswahl der Werbemöglichkeiten fort und versucht die optimale Wirkung zu erreichen. Wer bei Werbung spart ist nicht mehr sichtbar. 

Sichtbarkeit lockt alte und nwuw Kunden!