Suchmaschinenoptimierung - Die Geheimnisse der SEO

Wie gewinnt man Kunden?

Was eine Homepage leisten muss

Die Website muss Umsatz bringen. Auf diesen einfachen Satz kann man ihre Aufgabe zusammenfassen. Der Umsatz kommt von zwei Gruppen. Die eine Gruppe, das sind deine Stammkunden, die musst du bei der Stange halten. Das braucht Kundenbindung, also musst du im Gespräch bleiben. Die zweite Gruppe rekrutiert sich aus Neukunden. Die müssen deine Seite erst mal finden. Also muss deine Seite in den Suchmaschinen, sprich: der Suchmaschine, gefunden werden und zwar nicht auf Seite X, sondern vorne. 

Ich stelle dir meine Erfahrungen und mein Insiderwissen gerne zur Verfügung.

Franz Schuster

Erfolg bei Google

Ergebnis gründlicher Arbeit

Eine gute Google-Position ist entweder teuer (Google AdWords) oder das Ergebnis gründlicher Arbeit mit ausreichend Hintergrundwissen. 

Die richtige Domain wählen

Die Domain ist für die Position bei Google von großer Bedeutung. Der Domainname muss Ihr Angebot enthalten, das ist schon mal eine optimale Basis für erfolgreiche SEO und hier geht es vor allem mal um die On-Page-Optimierung.

On-Page-Optimierung

Das Bündel aller Maßnahmen, die auf der Seite durchgeführt werden nennt man zusammenfassend On-Page-Optimierung. Die beginnt damit, das Essentielle herauszuarbeiten. Die entscheidende Frage dabei heißt nicht "Was will ich dem Kunden mitteilen?" sondern "Wonach sucht der Kunde?"

Wonach sucht der Kunde?

Wenn der Kundenkreis klein oder das Produkt sehr speziell ist, dann darfst du mit Fachbegriffen um dich werfen. Der Kunde wird sie kennen. Möchtst du einen großen Kundenkreis mit wenig Spezialwissen ansprechen, dann musst du dich auf das Niveau der Kunden begeben und deine Informationen vor allem im Hinblick auf Verständlichkeit verfassen.

Die richtigen Suchbegriffe

Daraus ergeben sich die richtigen Suchbegriffe. Konzentriere dich auf möglichst wenige. Je weniger umso größer die Chancen der einzelnen Suchbegriffe. Denn die musst du so oft wie möglich verwenden.

Im Seitentitel, in der Meta-Beschreibung, in den Überschriften, im Fließtext, in den Alt-Texten, in den Bildbeschreibungen und immer schön in flüssige Formulierungen eingepackt.

Damit erhalten die Suchbegriffe die erforderliche Prominenz. 

Schließlich muss die Seite über die Webmastertools bei Google angemeldet werden und nach etwa einer Woche kann man die ersten Früchte bei Google finden.

Dann geht es an den Weg nach oben. Und der hat Ähnlichkeit mit einer Tour auf sehr hohe Berge. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Mehr dazu unter www.dom-passau.de

Responsive Webdesign

Ist Ihre Website responsive?

Webdesign für PC, Tablet und Smartphone

Eine responsive Internetseite passt sich dem Gerät an. Das ist auch wichtig, denn nicht nur die Auflösung jedes Geräts ist verschieden, auch die Handhabung. Mobile Geräte werden mit Gesten bedient, Notebooks und PCs mit Tastatur und Maus.

Mach' den Responsivecheck!

Die Zeit läuft

Je länger du die Entscheidung für eine neue Homepage aufschiebst, umso mehr Zeit läuft dir davon.

So lange es nur die Zeit ist, die davonläuft und nicht die Kunden, ist es kein Problem.

Verhältnis Inhalt : Quelltext

Verhältnis Content zu Quelltext

Je größer der Anteil des Seiteninhalts am Quelltext ist, umso besser wird die Seite von Google eingestuft.

Deshalb lautet meine Devise: "Raus mit dem Müll!"

Teste deine Website!

TOPTHEMA

Wie sicher sind E-Mails

Die Zahl der Bedrohungen hat wieder zugenommen. Dabei gehen die Absender immer dreister vor. 

Mit einem scharfen Instinkt und guter Vorsicht fällt man nicht auf die Methoden der Angreifer herein.

Weiterlesen ...

Sichere Loginmethode

Ein Loginsystem ist wie eine Tür in einen Sicherheitsbereich. Auch hier gilt die Devise sicher und komfortabel.

Mit wenig Aufwand kann ein Loginsystem sicher und gleichzeitig komfortabel programmiert werden.

Denn schon die EAV war sich sicher: "Das Böse ist immer und überall".

Weiterlesen ...

Newsletter

Unser Newsletter informiert dich über wichtige Neuerungen im Internet und die neue Funktionen im CMS ContentAdmin.